Wir über uns



                                                                                                                                                                    

Alle Gäste beim Sprung ins Jubiläumsjahr am Neujahrstag 2012 / Foto: Cetin Yaman


Der Reiterverein am Bredenbeker Teich wurde 1972 gegründet und hat derzeit 93 Mitglieder aller Altersgruppen - von Kindergartenkindern bis zu rüstigen Rentnern 70+. Viele unserer Mitglieder sind Fördermitglieder, die dem Verein seit langem verbunden sind und mit Ihrem Beitrag unsere Jugendarbeit unterstützen.
Im Jahr 2012 konnten wir mit vielen Gründungsmitgliedern, ehemaligen und aktuellen Mitgliedern sowie Freunden das 40-jährige Jubiläum feiern.
 

 

"Schnee kann so schön sein "

 

Die unterschiedlichsten Pferde und Reiter alle Altersgruppen kommen hier zusammen, ob Ponies oder Pferde, Dressur,-Spring-oder Westernreiter, spanische oder alternative Reitweise, mit Turnierambitionen oder ohne - jeder hat hier die Möglichkeit, seinen (Pferde-)Sport auszuüben.



"Schimmel aus Hannover trifft Schimmel aus Spanien"

 

Bis Ende 2004 hat der Verein die gesamte Anlage mit  Pensionspferdehaltung und Schulpferden selbst betrieben. Leider haben wir seit Anfang 2005 keine vereinseigenen Schulpferde mehr.

Eigentümer der Anlage sind unser ehemaliges Vorstandsmitglied Andrea Schulz und ihr Ehemann Andreas.

Seit April 2007 haben Katja und Ralph Behrendt die Anlage langfristig gepachtet  ►Reitanlage Bredenbeker Teich, der Reiterverein ist hier weiterhin zu Hause  .

Sie interessieren sich für eine Box, Beritt oder Unterrricht auf Ihrem Pferd ? Dann kontaktieren Sie bitte Ralph oder Katja Behrendt unter ► Kontakt .



Der Hannoveranerwallach "Willow" beherrscht auch Ballett !



DerVorstand des RVBT kümmert sich ehrenamtlich um die Belange seiner Mitglieder und organisiert, auch zusammen mit dem Ehepaar Behrendt und dem Team der Reitanlage Aktivitäten für alle Einstaller und Vereinsmitglieder.

Jeden Monat bieten wir  Veranstaltung an, vom Geschicklichkeitsturnier über verschiedenste Lehrgänge bis hin zum Hausturnier ist für jeden Reiter, egal welche Reitweise und reiterliches Können, etwas dabei. Auch nichtreitende Familienmitglieder haben bei uns ihren Spaß und werden mit einbezogen.

Unsere Mitglieder werden bei bestimmten Veranstaltungen vom Verein gesponsert , z. B. bei Reitabzeichen oder Lehrgängen.
 



WBO-Reitertag 2010 für unseren Nachwuchs



Immer schon wurden natürlich auch Menschen mit Behinderung in den Reitunterricht und das Vereinsleben integriert.
Von März 2008 bis Dezember 2013 war der RVBT daher als 1. Reiterverein Norddeutschlands Mitglied bei Special Olympics Deutschland in Schleswig-Holstein e.V.  ► SpeciaI Olympics e.V.

Da nach der Pensionierung und Auszugs des gemeinsamen Therapiepferdes nur noch ein aktives Mitglied geblieben ist, musste eine andere Lösung gefunden werden, da der RVTB sich entschieden hat, seine Mitgliedschaft bei Special Olympics zu kündigen.




Beim Einmarsch der Delegationen bei den Special Olympics - Regionale Spiele in Bremen 2011
 


 


Neugierig geworden ?
Weitere Details siehe ►  Mitglied_werden!    
oder  ►  Kontakt       


 



Am Bredenbeker Teich da ....

  


 

                  

... fühlen wir uns wohl !

 

... haben wir Spaß !

                                      

                                                      

    ... gibt's die größten Weihnachtsbäume !
 



Ihr habt Fotos oder Berichte, die ihr hier veröffentlichen wollt ?

Wir arbeiten kontinuierlich an der Attraktivität unserer Homepage, so entsteht zum Beispiel, für Besucher noch nicht sichtbar, eine Chronik des Vereins mit vielen Fotos.

Es gibt eine Seite mit Fotos zur Erinnerung an unsere ehemaligen Schulpferde 
" Von Adlerkunde bis Zotzi - Schulpferde 1972-2004 " - gerne erweitern wir diese um eure Fotos und Anekdoten.

Auch wollen wir noch mehr historische und aktuelle Presseberichte online stellen.

Gespannt ?
Dann schaut immer mal wieder rein !
Oder mailt uns eure alten und neuen Fotos oder Berichte !